NOBITE Hautspray im Test

Die stärkste Waffe gegen Mücken?

Wenn es auf den stärksten Mückenschutz ankommt: NOBITE Hautspray mit 50% DEET. Erfahre alles über die Stärken und die Nebenwirkungen von NOBITE Hautspray im NOBITE Test. So waren meine Erfahrungen mit NOBITE auf Reisen.

Warum sollte ich solch ein starkes Mückenspray benutzen?

Fragezeichen

Mückenstiche nerven. Mückensprays gibt es in vielen Varianten mit unterschiedlich hohem Schutz. Doch nicht überall sind Mückenstiche nur ärgerlich. An manchen Orten brauchst du den stärksten Schutz, der möglich ist.

Zum Beispiel in Malaria-Risikogebieten tropischer Länder. Oder am Angelsee, in Lappland oder auf Wanderungen. Oder hast du sogar eine Mückenstichallergie?

Du möchtest sicher gehen, dass dich keine einzige Mücke sticht?

Der Hersteller NOBITE verspricht mit dem Mückenspray NOBITE Hautspray den bestmöglichen Schutz vor Mücken und Zecken. Wie gut der Schutz wirklich ist und welche Nachteile er hat, erfährst du jetzt.

Eigenschaften von NOBITE Hautspray

NOBITE Inhaltsstoffe | Stark mit DEET

Mückenschutz

NOBITE Hautspray verwendet den Anti Mücken Wirkstoff DEET. DEET gilt als der effektivste Wirkstoff gegen Mücken. Immer wenn es auf den best möglichen Schutz ankommt, sollte ein Mückenspray mit dem Inhaltsstoff DEET die erste Wahl sein.

Bei NOBITE Hautspray beträgt der DEET-Anteil 50%. Das ist ein ausgesprochen hoher Anteil an DEET, der nicht ohne Nebenwirkungen ist.

NOBITE Nebenwirkungen

Haut

DEET ist ein aggressiver Wirkstoff und sollte mit Umsicht aufgetragen werden.

NOBITE ist aggressiv zu gereizter Haut

Halte NOBITE fern von Augen, Lippen und Schleimhäuten. Gereizte Haut (z.B. durch Sonnenbrand oder entzündete Mückenstiche) darf ebenfalls nicht mit NOBITE behandelt werden. Teilweise brennt es bereits an Stellen mit dünner Haut, zum Beispiel in der Armbeuge.

Für Babys, Kleinkinder und Schwangere ist es grundsätzlich nicht geeignet.

NOBITE greift Plastik an

Pass auf, dass NOBITE nicht in Berührung mit Plastik kommt. Kleidung, Flip Flops, Armbänder, Uhren und Sonnenbrillen können sich regelrecht auflösen, wenn es in Kontakt mit NOBITE kommt.

Geruch von NOBITE Hautspray

Nase

Der Geruch von NOBITE ist chemisch, aber nicht sonderlich unangenehm. Er verfliegt kurz nach dem Auftragen und ist dann kaum noch wahrnehmbar.

Ätherische Öle und andere sanfte Anti Mücken Mittel riechen besser, bieten aber nicht annähernd den selben Schutz.

Verträglichkeit mit Kleidung

Mückenschutz Kleidung

NOBITE darf nicht auf Kleidung aufgetragen werden. Der Wirkstoff DEET in 50% Konzentration ist deutlich zu aggressiv für viele Kunststoffe. Es kommt zu Auflösungserscheinungen.

Speziell für Kleidung gibt es das Mückenspray NOBITE Kleidung.

NOBITE Kleidung | Kleidung, Moskitonetze und Bettlaken imprägnieren

Moskitonetz

Ungefähr 40% aller Mückenstiche erfolgen durch die Kleidung. Nur wenige Kleidungsstücke sind mückensicher. Selbst ein vermeintlich dicker Jeans-Stoff ist keine große Hürde für Mücken.

Normales Mückenspray schützt nur deine Haut und ist ungeeignet für Kleidung. Es greift die Fasern an und verfliegt schnell.

Der Hersteller NOBITE verspricht mit dem Mückenspray NOBITE Kleidung Abhilfe. Dieses speziell für Kleidungsstücke entwickelte Mückenschutzspray, macht jedes Kleidungsstück mückensicher.

Im Gegensatz zum NOBITE Hautspray (Wirkstoff DEET), setzt NOBITE Kleidung auf den Wirkstoff Permethrin. Der Wirkstoff gilt als gut verträglich, sollte aber trotzdem nicht leichtsinnig angewandt werden.

Wie lange hält der Schutz an?

Zeit

NOBITE Hautspray bietet etwa 5 bis 8 Stunden Schutz vor Mücken und Zecken bei einer Umgebungstemperatur von 30°C. Bei über 30°C reduziert sich die Schutzdauer auf 2 bis 5 Stunden. Bei starkem schwitzen muss man den Schutz regelmäßig erneuern.

Ich empfehle die Kombination aus NOBITE Kleidung für deine Bekleidung und einem Anti-Mücken-Mittel für deine Haut. Damit bist du gut geschützt gegen Mückenstichen und den damit einhergehenden Tropenkrankheiten wie Denguefieber, Gelbfieber, Malaria oder dem Zika Virus.

NOBITE Hautspray schützt vor Zecken

Zecken

Nicht nur Mücken meiden dich, wenn du dich mit NOBITE eingesprüht hast. Auch Zecken und Sandfliegen werden davon abgestoßen. Ein schöner Nebeneffekt von NOBITE Hautspray.

NOBITE Hautspray in Finnland

Ist NOBITE Hautspray für Kinder und Schwangere geeignet?

Schwangere

Nein. NOBITE Hautspray ist mit seinem aggressiveren Wirkstoff DEET nicht für Babys und Kleinkinder bis 2 Jahren und auch nicht für Schwangere geeignet. Während der Schwangerschaft solltest du zu einem sanften Mückenschutz greifen.

Die richtige Anwendung von NOBITE Hautspray

Checkliste

Am besten draußen einsprühen
NOBITE riecht chemisch, aber nicht besonders fies. Beim Aufsprühen verteilt sich NOBITE trotzdem in der Luft und der Umgebung.

Sprühe dich daher wenn möglich lieber nur außerhalb geschlossener Räume mit dem Mückenspray ein.

Nur auf gesunde Haut auftragen
DEET ist aggressiv zur Haut. Für gesunde Haut ist das kein Problem. Vermeide es aber NOBITE auf verletzte Haut aufzutragen. Spare Hautstellen mit Sonnenbrand, entzündeten Mückenstichen oder offenen Wunden aus.

Zieht schnell ein

Das Mückenspray zieht schnell ein und hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut. Die Anwendung fand ich sehr einfach. Achte nur darauf, ausschließlich deine Haut einzusprühen. Nicht deine Kleidung, Sonnenbrille oder Armbanduhr.

Schütze deine Schleimhäute
NOBITE darf nicht in der Nähe von Auge, Nase und Mund aufgetragen werden. Trage NOBITE daher im Gesicht nur vorsichtig auf, zum Beispiel auf die Stirn, den Hals und den Nacken.

Haut nicht ablecken
Das klingt nach einem seltsamen Tipp, aber glaub mir. Wer seinem Partner oder seiner Partnerin einen Kuss auf den Hals, die Hand oder irgendeiner mit NOBITE behandelten Hautstelle gegeben hat weiß: NOBITE schmeckt bitter und fies. Versuch daher deine Lippen von NOBITE zu lassen.

Nicht für kleine Kinder und Schwangere
Wie oben bereits erwähnt: Kleine Kinder und Schwangere dürfen NOBITE Hautspray mit DEET nicht verwenden.

NOBITE Hautspray in Namibia

Viel hilft viel
Wende NOBITE nicht zu sparsam an. Vor allem wenn es um den Schutz vor Malaria und anderen Krankheiten geht, muss NOBITE großzügig aufgetragen werden.

4 Quadratzentimeter Schutz
NOBITE schützt laut Herstellerangaben einen Bereich von 2 mal 2 Zentimetern. Beachte dies beim Einschmieren. Zwar sollst du die Augen, den Mund und die Nase beim NOBITE Auftragen auslassen, aber nicht zu großzügig. Trage NOBITE so gleichmäßig wie möglich auf.

Alle 5 bis 8 Stunden Schutz erneuern
NOBITE schützt dich bei unter 30°C Umgebungstemperatur für 5 bis 8 Stunden. Bei über 30°C, musst du das Spray nach 2 bis 5 Stunden neu auftragen. Wenn du stark schwitzt, musst du besonders darauf achten den Schutz regelmäßig zu erneuern.

Fazit | NOBITE Hautspray schützt am Besten

Farben

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NOBITE gehabt. Nach meinen Wanderungen durch Lappland und Namibia kann ich NOBITE Hautspray absolut empfehlen. Kein Mückenspray hat mich bislang besser vor Stichen bewahrt.

Für den lauen Sommerabend im Garten ist es nicht unbedingt nötig, in Gebieten mit sehr vielen Mücken (Lappland) oder hoher Malariagefahr (Teile von Namibia) aber schon. Sanfter Mückenschutz ist an diesen Orten nicht genug.

Der gute Schutz hat jedoch einen Nachteil.

NOBITE ist relativ aggressiv zur Haut. Bei gesunder Haut ist das jedoch kein Problem. Und das gute Gefühl, sich bestmöglich gegen Mücken geschützt zu haben, ist es das wert.

Ich konnte mit NOBITE Hautspray viele Mückenstiche verhindern. Wenn ich doch mal einen Stich hatte, dann nur, weil ich das Spray nicht häufig genug und nicht großflächig genug aufgetragen habe. Bei richtiger Anwendung, wird dich wahrscheinlich keine Mücke stechen.

  • Stärkster Mückenschutz
  • Einfache Anwendung
  • Zieht schnell ein
  • Hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut
  • Für fast alle Altersgruppen geeignet (außer Babys, Kleinkinder und Schwangere)
  • Gute Preis/Leistung
  • Aggressiv zu empfindlicher und gereizter Haut
  • Nicht in der Schwangerschaft verwenden
  • Nicht bei Babys und Kleinkindern verwenden

Die Alternativen | Hautfreundliche Mückensprays

Kleidung

Sanfte Mückensprays verzichten auf den Wirkstoff DEET. Stattdessen wehren sie Mücken mit hautfreundlicheren Inhaltsstoffen ab. Dazu gehören zum Beispiel Saltidin, Citriodiol und Icaridin.

Hier zwei Empfehlungen für sanfteren Mückenschutz für sensible Haut, Kinder und Schwangere.

NOBITE Sensitive | Gut für die Haut, schlecht für die Mücken

NOBITE Sensitive | Gut für die Haut, schlecht für die Mücken

Positiv
Guter Mückenschutz (30% Saltidin)
Besonders hautfreundlich
Für Kinder ab 2 Jahren und Schwangere geeignet
Im Gegensatz zu DEET nicht plastiklösend. Kann daher für Kleidung und Zelte verwendet werden. Meine Empfehlung dafür ist aber NOBITE Kleidung.
Laut Hersteller geeignet für Reisen in die Tropen (Risikoländer für Malaria, Gelbfieber und Denguefieber). Ich empfehle hierfür aber DEET-haltige Produkte zu verwenden.

Negativ
Muss regelmäßig neu aufgetragen werden (bei starkem Schwitzen etwa alle 3 Stunden)
Hoher Preis (aber sehr ergiebig)
Kein besonders angenehmer Geruch, ähnlich wie bei DEET

Anti Brumm naturel | Natürlich mit Citriodiol

Anti Brumm naturel | Natürlich mit Citriodiol

Positiv
Guter Mückenschutz (Citriodiol, ein natürlicher Wirkstoff)
Angenehmes Hautgefühl, zieht schnell ein
Geruch relativ angenehm
Für empfindliche Haut geeignet (vorher an einer kleinen Hautstelle ausprobieren)
Bereits für Kinder ab 1 Jahr geeignet
Kann auch für Kleidung verwendet werden. Meine Empfehlung dafür ist aber NOBITE Kleidung.

Negativ
Hoher Preis
Nicht geeignet für Reisen in die Tropen (Risikoländer für Malaria, Gelbfieber und Denguefieber). Hier lieber DEET-haltige Produkte verwenden.

Großer Mückenspray-Vergleich

Im großen Mückenspray-Vergleich findest du dass für dich passende Mückenspray: Die besten Mückensprays im Vergleich.

Vorherige Beiträge
Ätherische Öle als MückenschutzMückenschutz Baby