Was zieht Mücken an?

Was zieht Mücken an? Süßes Blut? 9 Mythen aufgedeckt

Das Grillfest im Sommer ist vorbei und du hast 5 mal mehr Mückenstiche abbekommen als alle anderen. Einfach nur Pech oder gibt es dafür Gründe? Was zieht Mücken an? Mückenguru erklärt 9 Mythen.

Zahlreiche Mücken-Mythen

Die weibliche Mücke sorgt für Ärger. Sie saugt Blut, um genug Nährstoffe und Proteine für ihre Eier zu kriegen. Männliche Mücken hingegen ernähren sich hauptsächlich von Blütennektar und benötigen kein Blut.

Aber wie wählen Mücken ihre Opfer? Alles Zufall?

Nein, kein Zufall. Zahlreiche verschiedene Faktoren ziehen Mücken an. Doch nicht alle vermeintlichen Faktoren sind wirklich dafür verantwortlich, dass einen die Mücken umkreisen.

Im Folgenden kläre ich den Wahrheitsgehalt der verschiedenen Mythen.

Werden Mücken von Licht angezogen?

Es stimmt, dass allerlei Insekten von Licht angezogen werden. Dazu gehören auch einige Mückenarten, jedoch nicht alle. Manche Mückenarten sind nachtaktiv (z.B. die Malariamücken-Gattung Anopheles) und reagieren daher sensibler auf Licht. Andere sind hauptsächlich tagsüber aktiv (z.B. die Gelbfiebermücke).

In Tests mit Lichtfallen wurden einige Mückenarten deutlich häufiger angezogen, als andere Mückenarten.

Ob ein Insekt von Licht angezogen oder abgeschreckt wird, kommt auf die Insektenart an.

Doch warum zieht es Insekten zum Licht? Manche Insekten orientieren sich am Mondlicht. Künstliche Lichtquellen verwirren sie. Zu diesen Insekten zählen zum Beispiel Motten. Fliegen werden ebenfalls von Licht angezogen.

Zu den Insekten, die vor Licht fliehen, gehören zum Beispiel Kakerlaken und Regenwürmer. Bei Kakerlaken kann man dieses Verhalten sogar selbst erleben, wenn man in einem von Kakerlaken bevölkerten Raum das Licht anschalten. Innerhalb kurzer Zeit sind alle Kakerlaken geflohen.

Das Phänomen der Anziehung bzw. Abstoßung von Licht, nennt man Phototaxis. Positive Phototaxis nennt man die Bewegung zur höheren Beleuchtungsstärke (z.B. bei Motten). Negative Phototaxis nennt man die Bewegung in Richtung niedriger Beleuchtungsstärke (z.B. bei Kakerlaken).

Licht ist dabei nicht gleich Licht. Die Art und Farbe der Lichtquelle spielt eine große Rolle. Je nach Wellenlänge des Lichts, werden Mücken unterschiedlich stark angelockt. Grünes und blaues Licht zieht mehr Insekten an, als oranges oder rotes Licht. Grell weiße LED-Lampen und UV-Licht ziehen ebenfalls mehr Insekten an, als alte Glühbirnen.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von Körpergeruch und Schweiß angezogen?

Menschen schwitzen und geben dabei allerlei Gerüche ab. Milchsäuren, Ammoniak, Harnsäure und Fettsäuren bilden bei jedem Menschen einen unnachahmlichen Körpergeruch. Diesen nehmen auch Mücken wahr.

Abhängig von den menschlichen Genen und Stoffwechselprodukten, produziert jeder Mensch seinen ganz eigenen charakteristischen Körperduft.

Mücken reagieren nicht auf jeden Körperduft gleich stark.

Manche bevorzugen beispielsweise den Duft von Milchsäure und andere wiederum den Duft von Harnsäure.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von hoher Körpertemperatur angezogen?

Während und nach Sport oder körperlich anstrengender Arbeit steigt die Körpertemperatur. Das mögen Mücken. Sie reagieren sensibel auf Wärme und fühlen sich mehr zu Menschen mit höherer Körpertemperatur hingezogen.

Mit einer Abkühlung, zum Beispiel einer kalten Dusche nach schweißtreibenden Aktivitäten, lässt sich die eigene Attraktivität gegenüber Mücken senken.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von „süßem Blut“ angezogen? Spielt Blut überhaupt eine Rolle?

Der Begriff „süßes Blut“ wird oft verwendet, um zu begründen warum eine Person gestochen wurde. Doch gibt es sowas überhaupt? Nein, dass Mücken süßes Blut bevorzugen ist ein Mythos. Der Zuckergehalt des Blutes spielt bei der Opferwahl der Mücke keine Rolle.

Dieser Mythos ist nicht wahr

Aber was ist mit anderen Eigenschaften von Blut? Kann die Blutgruppe einen Unterschied zwischen gestochen werden und nicht gestochen werden ausmachen?

Ja, die Blutgruppe spielt eine Rolle.

Menschen mit der Blutgruppe 0 werden am häufigsten von Mücken gestochen. In Deutschland haben immerhin 41% aller Menschen diese Blutgruppe.

Bei einer japanischen Studie wurden Menschen mit der Blutgruppe 0 doppelt so oft gestochen wie Menschen mit Blutgruppe A. Blutgruppe B lag bei der Beliebtheit unter den Mücken zwischen 0 und A.

Mücken können anhand der chemischen Signale der Haut erkennen, welche Blutgruppe ihr potentielles Opfer hat. Die Japanische Studie fand heraus, dass 85% aller Personen dieses chemische Signal besitzen. Die anderen 15% offenbaren ihre Blutgruppe den Mücken nicht.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von Atem (Kohlendioxid) angezogen?

Mücken werden vom Atmen oder genauer gesagt vom darin enthaltenen Kohlendioxid (CO2) angezogen.

Das Gas können Mücken bereits aus großer Entfernung wahrnehmen. Ihr sensibler Geruchssinn lässt sie die Moleküle des Kohlendioxids in der Luft aus bis zu 70 Meter Entfernung riechen.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von Schwangeren angezogen?

Schwangere atmen förmlich für 2 Personen. Das höhere Körpergewicht und die Anstrengungen einer Schwangerschaft führen dazu, dass Schwangere mehr Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als Nicht-Schwangere. Hinzu kommt eine etwas gesteigerte Körpertemperatur.

Diese Punkte führen dazu, dass Schwangere statistisch gesehen häufiger gestochen werden als Nicht-Schwangere.

Dieser Mythos ist wahr

Werden Mücken von Alkohol angezogen?

Wenn man Alkohol getrunken hat, ist das für das Umfeld wahrnehmbar. Man dünstet Alkohol über den Atem und die Haut aus. Führt dies zu mehr Mückenstichen?

Laut einer Studie aus Japan eher nicht. Zwar konnten die Forscher ein erhöhtes Interesse der Mücken an den Probanden feststellen, die zuvor eine Flasche Bier getrunken haben. Häufiger gestochen als andere Studienteilnehmer wurden sie dann aber nicht.

Dieser Mythos ist nicht wahr

Das führt uns aber noch zu einer anderen weltbewegenden Frage:

Können Mücken betrunken werden?

Mücken trinken im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht das Vielfache eines Menschen. Saugt die Mücke nun das Blut eines alkoholisierten Menschen, nimmt es auch die entsprechende Menge Alkohol auf. Nach dem Saugen hat sie in etwa den halben Blutalkoholwert eines Menschen.

Hat der Mensch 1,6 Promille, hat die Mücke anschließend 0,8 Promille.

Und ja, dies kann bei der Mücke zu Ausfallerscheinungen führen.

Werden Mücken von bestimmten Farben angezogen?

Wir haben bereits gelernt, dass Mücken sich anhand ihres Geruchssinns orientieren. Doch welche Rolle spielen Farben? Hat meine Kleiderwahl etwas damit zu tun, dass ich häufiger oder seltener gestochen werde?

Ja, Mücken Mücken bevorzugen dunkle Farben. Ab einer Entfernung von etwa 2 Metern orientieren sich Mücken auch an optischen Reize.

Um weniger attraktiv auf Mücken zu wirken, solltest du Kleidungsstücke mit hellen Farben tragen.

Die Oberteile sind dabei idealerweise langärmlig und die Hosenbeine ebenfalls lang.

Dieser Mythos ist wahr

Fazit der Mythen

Das zieht Mücken an

  • Blutgruppe und Bluteigenschaften
  • Atem (Kohlendioxid)
  • Körpergeruch und Schweiß
  • Körpertemperatur
  • Schwangere
  • Kleiderfarbe

Das zieht Mücken nicht an

  • Licht
  • Süßes Blut
  • Alkohol (zieht Mücken zwar an, führt aber nicht zu mehr Stichen)

Kommentare

2 Antworten zu „Was zieht Mücken an? Süßes Blut? 9 Mythen aufgedeckt“

  1. Avatar von Xaver
    Xaver

    Spannender Artikel.

    Gibt es Quellen dazu? Insbesondere dazu, dass Mücken nicht von Licht angezogen werden.

    Vielen vielen Dank

    1. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Hi Xaver. Beim Mythos Licht habe ich mein Fazit geändert und den Artikel ergänzt. Zwar werden nicht alle Mückenarten gleich stark vom Licht angezogen, jedoch so viele, dass ich den Mythos als „wahr“ markiert habe. Es gibt mehrere Studien, die sich mit der Effektivität von Lichtfallen beschäftigt haben:

      – Eine Studie aus Florida zum Thema Anziehungskraft von LEDs auf verschiedene Mückenarten. Zitat: „Eine signifikante Differenz bei der Anziehungskraft von Licht wurde bei verschiedenen Mückenarten festgestellt.“ PDF: Link zur PDF auf reasearchgate.net
      – Etwas neuer ist diese Studie aus Brasilien. Hier zeigt sich, dass nicht alle Mückenarten gleich stark von der LED-Lichtfalle angezogen wurden: Link zur Website vom Journal of Medical Entomology

      Auf Quellen versuche ich in Zukunft stärker hinzuweisen, danke für den Hinweis 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert