Fjällräven G1000 gegen Mücken

Da kommt kein Stich durch
Fjällräven Mücken

Meine Fjällräven Nils Hose in der G1000 Silent Variante hat mich auf mehreren Wanderungen begleitet. Hier mein G1000 Erfahrungsbericht anhand der Hose "Nils", mit besonderem Augenmerk auf die Mückensicherheit.

Inhalt

Passform

Die Fjällräven Nils hat eine normale Passform und einen normalen Bund.

Ungewöhnlich lang sind die Hosenbeine. Das liegt daran, dass Fjällräven Hosen oft ungekürzt sind. Die Hosenbeine müssen daher gekürzt und gesäumt werden. Das erscheint umständlich, garantiert aber, dass die Hose bei jedem Träger die perfekte Länge hat. Ich habe die Hosenbeine schlicht umgekrempelt.

Der Kniebereich ist vorgeformt. Die Hose hat keinerlei Stretch-Anteil, was dem bequemen Sitz aber nicht schadet.

Fjällräven G1000

G1000 Stoff und Bienenwachs

Der G1000 Silent Stoff ist relativ dünn und sehr bequem. Die Silent-Variante hat gegenüber dem normalen G1000 Stoff den Vorteil weniger zu rascheln.

Die Hose wird unbehandelt geliefert und ist daher nicht wasserabweisend. Das erreicht man durch das Auftragen von Bienenwachs.

Die Anwendung ist leicht. Den Bienenwachs großzügig auf die Hose auftragen und anschließend mit einem Fön erwärmen. Dadurch wird der Wachs flüssig und zieht in den Stoff ein. Nach einigen Wäschen sollte man erneut Wachs auftragen.

G1000 ist mückendicht

Der G1000 Stoff von Fjällräven ist mückensicher. Eine Eigenschaft, die mich im Lappland Wanderurlaub zumindest an den Beinen davor bewart hat, auch nur einen einzigen Mückenstich zu kriegen.

Fjällräven Nils

An den ersten Tagen vertraut man der Sicherheit noch nicht ganz. Man guckt misstrauisch den Rüsseln der Mücken zu, wie sie sich beim Versuch durch den Stoff zu stechen verbiegen. Aber es kam tatsächlich nicht ein Rüssel durch den Stoff.

Volle Empfehlung für Wanderungen und Aufenthalte in mückenreichen Gebieten (Lappland, schottische Highlands, Malariagebiete, etc.).

Fazit zum Fjällräven G1000 Stoff

Ich kann die Fjällräven Nils mit G1000 Stoff jedem empfehlen, der eine bequeme, unauffällige und mückensichere Wander- und Freizeithose sucht.

  • Mückendicht
  • Bequem, robust, atmungsaktiv, winddicht und leicht (404g in Größe 44)
  • Sehr gute Verarbeitung
  • G1000 Silent Stoff leise im Vergleich zum G1000 Stoff
  • In vielen Farben und Größen erhältlich
  • Ungekürzte Beine verlangen umkrempeln oder kürzen (Kosten des Umnähens einplanen)
  • Bienenwachs auftragen erfordert etwas Übung

Alternativen zu Fjällräven

Neben der Fjällräven Nils Hose gibt es noch weitere gute Hosen mit eingebautem Mückenschutz. Erfahre mehr darüber in der Mückenschutz Hosen Kaufberatung.

Wenn du allgemein mehr über Mückenschutz-Kleidung wissen möchtest, lies dir meinen ausführliche Mückenschutz Kleidung Kaufberatung durch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.