Mückenschutz Kleidung

Die ultimative Kaufberatung
Mückenschutz Kleidung

Mückendichte Bekleidung ist die effektivste Methode um Mückenstiche zu vermeiden. Es gibt stichsichere Kleidung und mit Mückenschutz imprägnierte Kleidung. Erfahre hier, worauf du beim Kauf von Mückenschutz Kleidung achten musst.

Inhalt

Jeans bietet keinen Schutz

Mückenschutz Kleidung ist wahrscheinlich die effektivste Methode um Mückenstiche zu vermeiden. Ob beim Wandern, im Garten, am Angelteich oder vor allem in Malaria-Gebieten. Stichsichere Kleidung sorgt auch in Mückenschwärmen für eine unbeschwerte Zeit.

Doch mit welcher speziellen Kleidung und Imprägnierung ist Mückenschutz möglich?

Mückenguru erklärt dir, worauf du bei stichsicherer Kleidung achten musst. Denn normale Baumwollbekleidung und selbst Jeansstoff sind kein Problem für Mücken.

So sieht es aus, wenn Mücken dich stechen wollen

Forscher der Universität Melbourne haben ein Video veröffentlicht, welches zeigt, wie leicht Mücken durch viele Stoffe stechen können.

Im folgenden Video zeigt sich, dass die Person nicht gestochen wird, weil die Kleidung weit genug von der Haut weg ist. Mit richtiger Mückenschutz Kleidung, hätten die Mücken auch bei enger Kleidung keine Chance.

Dieses Video führt einem die Wichtigkeit von Anti Mücken Kleidung deutlich vor Augen.

Mein Mückenschutz-Outfit in Lappland

Hier möchte ich kurz auflisten, wie ich mich auf meiner Wanderung in Lappland (Nord-Finnland) vor den allgegenwärtigen Mückenschwärmen geschützt habe. Ohne mein Outfit, wäre die Wanderung kaum möglich gewesen.

So sah ich aus:

Mückenschutz Kleidung Lappland

Hut + Kopfnetz

Auf meinem Kopf trug ich einen Fischerhut und darüber ein Kopfnetz. Der Hut war dazu da, das Kopfnetz auf dem nötigen Abstand zur Haut zu halten. Ansonsten hätten die Mücken einfach durch das Netz stechen können.

Das ganze war nicht schön, bot aber 100%igen Schutz. Die Sicht wurde durch das Netz kaum beeinträchtigt.

*Die Bilder führen zu der jeweiligen Produktseite von amazon.de

Oberkörper | NosiLife und Gore-Tex

Meinen Oberkörper habe ich durch ein Craghoppers NosiLife Longsleeve und eine Gore-Tex Regenjacke geschützt.

Craghoppers bot mit seiner Imprägnierung Schutz vor Mücken. Gore-Tex ist sogar komplett mückensicher, weil die Rüssel der Mücken durch diesen Stoff nicht durchstechen können.

Hose | Fjällräven Nils

Die Fjällräven Nils Hose ist aus G-1000 Stoff und dadurch komplett mückensicher. Durch den Stoff habe ich nicht einen einzigen Mückenstich kassiert.

Wichtige Eigenschaften von Mückenschutz Kleidung

Bei Kleidung gibt es verschiedene Arten sich zu schützen. Wenn du nicht durch deine Kleidung gestochen werden willst, sollte sie mindestens eine der folgenden Eigenschaften besitzen.

Dicker Stoff

Der Stoff muss ausreichend dick sein. So dick, dass der Stachel einer Mücke die Haut nicht erreichen kann. Das ist zum Beispiel bei dicken Wollpullovern oder Fleece-Jacken der Fall.

Stichfester Stoff

Manche Stoffe sind stichsicher. Eine besondere Gewebedichte sorgt dafür, dass Stechmücken nicht durch das Gewebe stechen können.

Weit geschnitten

Weitere geschnittene Kleidung schützt besser als enge Kleidung.

Falls deine Kleidung also keinen speziellen Mückenschutz aufweist, achte darauf, dass sie nicht zu eng auf der Haut aufliegt.

Imprägnierter Stoff

Mit Mückenschutzmittel imprägnierte Kleidung hält Mücken fern. Imprägnierte Kleidung hat den Vorteil, dass sie weder besonders weit geschnitten, noch besonders dick sein muss.

Bekannte Hersteller von mit Anti-Mücken-Mittel imprägnierter Kleidung sind Craghoppers (Nosilife Kollektion) und Everbasics.

Du kannst deine Kleidung auch selber imprägnieren. Das Mittel NOBITE Kleidung macht jedes beliebige Kleidungsstück mückensicher.

Hersteller von Mückenschutz Kleidung

Verschiedene Hersteller setzen auf unterschiedliche Methoden zur Mückenabwehr. Fjällräven, Everbasics, Gore-Tex, Globetrotter und Craghoppers sind Namen, die man mit stichsicherer Bekleidung verbindet.

Craghoppers Nosilife | Imprägnierte Mückenschutz Kleidung

Zu den bekanntesten Anbietern für mückendichte Kleidung, wie Hemden und Jacken, gehört Craghoppers mit ihrem Bekleidungsprogramm Nosilife.

Der Wirkstoff gegen Insekten ist in die Faser integriert und verliert deshalb auch beim Waschen nicht seine Wirkung. 90 % aller Mückenstiche werden laut Herstellerangabe abgewehrt.

Die Imprägnieren ermöglicht es Craghoppers angenehm dünne und leichte Mückenschutz Kleidung herzustellen. Daher empfiehlt sie sich besonders für heiße Regionen.

Everbasics | Imprägniert gegen Mücken

Everbasics ist ein weiterer toller Hersteller für Mückenkleidung. Die Firma aus Ismaning bei München stellt von Socken (unter dem Namen Safersox), über Joggenhosen, T-Shirts, Longsleeves bis zu Jacken diverse Produkte her, die einen Mücken- und Insektenschutz bereits eingearbeitet haben. Und das für Kinder und Erwachsene.

Besonders gefällt mir an Everbasics das große Angebot an Produkten aus Bio-Baumwolle. In Kombination mit dem Mückenschutz und den schlichten, aber hübschen Designs, ist Everbasics einer meiner Favoriten unter den Mückenkleidungs-Herstellern.

Man sollte zu Everbasics greifen, wenn man unauffälligen (sprich: Kein Safari-Look) Mückenschutz möchte. Zusätzlich haben die Stoffe von Everbasics geruchshemmende Eigenschaften. Ideal für Reisen oder wenn man nicht jeden Tag waschen möchte.

Fjällräven | Stichsicherer G-1000 Stoff

Fjällräven Kleidung aus dem G-1000 Stoff ist ein hervorragender Mückenschutz, auch in Malariagebieten. Das habe ich bereits selber in Lappland erleben können.

Durch meine Fjällräven Nils Hose kam nicht ein Stich. Und die Mücken haben es wirklich nonstop versucht:

Mückenschutz Kleidung Hose

G-1000 kann mit Grönlandwachs behandelt werden, welches die Lebensdauer und Strapazierfähigkeit des Kleidungsstücks erhöht. Das Material ist extrem abriebfest, besitzt ein geringes Eigengewicht und ist zudem auch unter extremen Bedingungen fast 100% wasser- und winddicht.

Trotz der hohen Dichte, die auch für den Schutz vor Insekten verantwortlich ist, ist das Material atmungsaktiv. Außerdem bietet die G-1000 Kleidung einen nahezu 100%igen Schutz vor Alpha- und Betastrahlen.

Fjällräven bietet Hosen, Hemden, Jacken und Hüte aus G-1000-Stoff an.

Gore-Tex | 100% Mückensicher

Feuchtigkeitsregulierung, Windschutz, Wasserfest. Die Vorteile von Gore-Tex Bekleidung kennen die meisten. Aber was nur wenigen bekannt ist: Gore-Tex Produkte schützen ausgezeichnet vor Mückenstichen.

Unter deiner Regenjacke bist du daher auch dann sicher, wenn du keine weitere Schutzschicht darunter trägst. Das habe ich mir auf manchen Wanderungen zu Nutze gemacht. Ich trug meine Gore-Tex Regenjacke schon bei strahlendem Sonnenschein, wenn die Mückenplage zu groß war.

Viavesto | Ohne Chemie

Die Firma Viavesto bietet Hemden ohne Chemie, die mücken- und moskitodicht sowie UV-beständig sind. Außerdem verfügen sie über Klimazonen aus Coolmax® Mesh.

Viavesto produziert stichsichere Hosen, Socken, Hemden und Jacken.

Herren Mückenschutz Kleidung

Stichsichere Hemden | Top 3 Mückenguru Empfehlungen

Fjällräven Singi Hemd

Das Fjällräven Singi G1000 Hemd bietet vollständigen Mückenschutz. Es besteht zu 65% aus Polyester und zu 35% aus Baumwolle.

Das langärmelige Fjällräven Singi Hemd hat eine normale Passform und einen UV-Schutz von UPF 40+. Praktisch finde ich außerdem die beiden großen Brusttaschen für Snacks und Handy.

Craghoppers Nosilife Nuoro Hemd

Das Craghoppers Nosilife Nuoro Hemd ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern.

Das Hemd ist schlank geschnitten und schnell trocknend. Praktisch ist der Sonnenschutzkragen, der gleichzeitig als Mückenschutz dient.

Craghoppers Nosilife Adventure Hemd

Wenn du mal nicht aussehen möchtest, als seist du auf Safari oder in den Highlands, empfehle ich das sehr hübsche und schlichte weiße Hemd Craghoppers Nosilife Adventure.

Das Nosilife Hemd trocknet schnell und ist angenehm leicht. Zusätzlich hat es einen 30+ UV-Schutzfaktor.

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Hemden

Wenn du mehr über Mückenschutz Hemden, Pullover und Jacken wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru Artikel durch:

Mückenschutz Hemden, Pullover und Jacken | Große Kaufberatung

Stichsichere Hosen | Top 3 Mückenguru Empfehlungen

Fjällräven Nils

Meine persönliche Mückenhosen-Empfehlung ist die Fjällräven Nils. Dank des G-1000 Stoffes ist sie auch ohne Mückenschutzmittel komplett stichsicher.

Mir hat diese Hose schon treue Dienste auf mehreren mückenreichen Wanderungen geleistet.

Lies dir auch meinen Test der stichsicheren Fjällräven Nils Hose durch.

Craghoppers Nosilife Cargo Hose

Die Craghoppers Nosilife Cargo Hose ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern. Zusätzlich hat die Hose einen UV-Schutz mit einem Sonnenschutzfaktor von UPF 40+. Die Cargo Hose ist dünn und robust und daher hervorragend für Wanderungen und Reisen geeignet.

Die Temperaturregulation transportiert Feuchtigkeit vom Körper weg und hält dich trocken. Zusätzlich verhindert der antibakterielle Stoff unangenehme Gerüche länger als andere Hosen. Die Craghoppers Nosilife Cargo Hose gibt es in zahlreichen Farben.

Craghoppers Nosilife Zip-Off Hose

Wenn du nach einer 2-in-1 Hose mit integriertem Mückenschutz suchst, empfehle ich die Craghoppers Nosilife Zip-Off-Hose. Hier kannst du das Hosenbein abnehmen und die lange Hose kurzerhand in eine kurze Hose verwandeln. Besonders bei Wanderungen spart dies viel Gewicht und Gepäck.

Wie auch die Cargo Hose, bietet die Zip-Off-Hose einen eingebauten Mückenschutz und UV-Schutz.

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Hosen

Wenn du mehr über Mückenschutz Hosen wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Artikel durch:

Mückenschutz Hose Kaufberatung | Diese Hosen schützen am Besten

Damen Mückenschutz Kleidung

Stichsichere Hemden und Blusen | Mückenguru Empfehlungen

Craghoppers Nosilife Adventure Bluse

Die Craghoppers Nosilife Adventure Bluse ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern. Sie ist schlank geschnitten, atmungsaktiv und schnell trocknend. Der Sonnenschutzkragen, der gleichzeitig als Mückenschutz dient, bietet zusätzlichen Schutz vor Stichen am Hals.

Super sind auch die vielen Taschen und der eingebaute UV-Schutz. Die Bluse gibt es außerdem in vielen verschiedenen Farben.

Craghoppers Nosilife Kiwi Bluse

Die Craghoppers Nosilife Kiwi Bluse ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern. Zusätzlich hat die Bluse einen UV-Schutz.

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Blusen

Wenn du mehr über Mückenschutz Blusen, Pullover und Jacken wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru Artikel durch:

Mückenschutz Hemden, Pullover und Jacken | Große Kaufberatung

Stichsichere Hosen und Kleider | Top 3 Mückenguru Empfehlungen

Cox Swain Trekking Zip-Off-Hose

Die Cox Swain Trekking Zip-Off-Hose mit integriertem Mückenschutz und UV-Schutz bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Die Cox Swain Hose ist sehr leicht und hat abnehmbare Hosenbeine. Dadurch könntest du dir die Mitnahme einer zusätzlichen kurzen Hose sparen. Ein schöner Effekt, falls das Gepäck möglichst klein gehalten werden soll.

Craghoppers Nosilife Luna Leggins

Die mückensichere Leggins und Yoga-Pants Craghoppers Nosilife Luna ist super geeignet für Sport, Wanderung und Reisen. Die Imprägnierung mit Permethrin schützt deine Haut vor Stichen, trotz des angenehm dünnen Stoffs.

Craghoppers Nosilife Daku Kleid

Eine schöne Alternative zu manchmal eher langweiligen Mückenschutz Hosen bietet Craghoppers mit dem Kleid Nosilife Daku. Der Jersey-Stoff ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und schützt dadurch vor Mücken.

Das Kleid ist außerdem mit einem UV-Schutz ausgestattet. Der weiche und dehnbare Stoff besteht aus 61% Polyester, 36% Baumwolle und 3% Elastan.

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Hosen

Wenn du mehr über Mückenschutz Hosen wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Artikel durch:

Mückenschutz Hose Kaufberatung | Diese Hosen schützen am Besten

Kinder Mückenschutz Kleidung

Kinder verbringen viel Zeit draußen und wollen sich nicht darum kümmern, ständig neuen Mückenschutz aufzutragen. Anti Mücken Kleidung eignet sich daher hervorragend, um Kinder vor Mückenstichen zu schützen.

Craghoppers bietet mit seiner NosiLife Kids Reihe zahlreiche Mückenschutz Kleidungsstücke für Kinder.

Everbasics hat ebenfalls zahlreiche Mückenschutz Kleidungsstücke für Kinder im Programm.

Fjällräven stellt (teure) Kinderbekleidung mit ihrem mückensicheren G-1000 Stoff her.

NosiLife Kids Produkte sind günstiger zu haben als Fjällräven. Ein wichtiger Punkt bei schnell wachsenden Kindern.

Mückenschutz Kleidung für Kinder | Mückenguru Empfehlungen

Craghoppers Nosilife Kids Jacke

Die NosiLife Kids Jacke mit Kapuze schützt Dank Mückenschutz-Imprägnierung vor Mücken, Zecken und anderen Insekten. Der schnell trocknende, atmungsaktive Jersey Stoff ist anti-bakteriell. Dadurch nimmt er Gerüche nicht so schnell auf und muss weniger gewaschen werden.

Everbasics Mallorca Longsleeve

Everbasics bietet zahlreiche Mückenschutz Kleidungsstücke für Kinder. Everbasics überzeugt mit einem schlichten, hübschen Design und einem relativ günstigen Preis.

Die Imprägnierung schützt die Kinderhaut vor Stichen, trotz des angenehm dünnen Stoffs. Ideal also für warme Tage, Reisen und Wanderungen.

Everbasics Jogginghose Kinder

Die Auswahl für Kinder-Mückenschutzhosen ist nicht besonders groß. Umso schöner, dass Everbasics eine bequeme Jogginghose für Kinder mit eingebautem Mückenschutz anbietet.

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Hosen

Wenn du mehr über Mückenschutz Hosen wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Artikel durch:

Mückenschutz Hose Kaufberatung | Diese Hosen schützen am Besten

Kopfnetz

Kopfnetze sind eine hervorragende Alternative zu Mückensprays. Sie schützen dich effektiv vor Mücken und anderem Ungeziefer und ersparen ständigen einschmieren mit Mückenschutzmitteln. Denn besonders in den empfindlichen Regionen um die Augen, die Nase und den Mund, möchte man so wenig Mückenspray wie möglich auftragen.

Mücken Kopfnetz

Meine Lappland Wanderung wäre ohne Kopfnetz deutlich weniger schön und entspannt gewesen. Nachteil ist natürlich, dass man ständig etwas vor dem Gesicht hängen hat. Für mich war das aber das geringere Übel.

Ein Kopfnetz funktioniert nur, wenn es nicht auf der Haut aufliegt. Sonst würden die Mücken einfach durch das Netz stechen. Daher sollte unter dem Kopfnetz idealerweise ein Hut getragen werden.

Meine Kopfnetz Empfehlung ist das Smidge Kopfnetz. Folgende Gründe sprechen für dieses Kopfnetz:

✓ Sehr dichte Maschen schützen dich selbst vor kleinsten Insekten
✓ Gute Sichtbarkeit
✓ Kompakt verstaubar im praktischen Transportbeutel
✓ Atmungsaktiv
✓ Unbehandelt (ohne Permethrin Mückenschutz)
✓ Nur 18g Gewicht
✓ 100% Polyester
✓ Günstiger Preis

Viele weitere Informationen über Kopfnetze

Wenn du mehr über Kopfnetze wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Artikel durch:

Kopfnetz | Die besten Moskitonetze für den Kopf + Alternative

Stichsichere Socken

Während einer Wanderung sind zumindest die Füße gut gegen Mücken und andere Insekten geschützt. Im Idealfall sind auch die Knöchel von der Hose bedeckt. Daher vergessen viele an einen effektiven Schutz der Füße zu denken.

Füße sind besonders in den Abendstunden gefährdet. Man trägt kurze Hosen, sitzt eventuell mit Sandalen am Lagerfeuer oder schlägt die Beine übereinander, was die Knöchel freilegt.

Am nächsten Tag auf der Wanderung musst du dich dann mit nicht-erreichbaren, juckenden Mückenstichen rumärgern. Trage daher stichsichere und mit Mückenschutz imprägnierte Socken, um lästige Mückenstiche an den Füßen zu vermeiden.

Meine Mückenschutz Socken Empfehlung sind die SaferSox Sportsocken. Sie sind ideal für sportliche Aktivitäten wie Joggen oder Wandern. Aber auch für den Alltag sind die Socken wunderbar geeignet. Das Design der SaferSox Socken ist nämlich angenehm unauffällig.

✓ Mit Mückenschutz imprägniert
✓ Mückenschutz hautverträglichkeit und waschbeständig
✓ In vielen Farben erhältlich
✓ Schlichtes, unauffälliges Design
✓ 80% Baumwolle, 14% Nylon und 9% Elastan
✓ In Größen 35 bis 46 erhältlich

Viele weitere Informationen über Mückenschutz Socken

Wenn du mehr über Kopfnetze wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Artikel durch:

Mückenschutz Socken Kaufberatung | Mückenstich-Schutz für die Füße

Kleidung selber imprägnieren | NOBITE Kleidung

Ungefähr 40% aller Mückenstiche erfolgen durch die Kleidung. Nur wenige Kleidungsstücke sind mückensicher. Selbst ein vermeintlich dicker Jeans-Stoff ist keine große Hürde für Mücken.

Normales Mückenspray schützt nur deine Haut und ist ungeeignet für Kleidung. Es greift die Fasern an und verfliegt schnell.

Der Hersteller NOBITE verspricht mit dem Mückenspray NOBITE Kleidung Abhilfe. Dieses speziell für Kleidungsstücke entwickelte Mückenschutzspray, macht jedes Kleidungsstück mückensicher.

Im Gegensatz zum NOBITE Hautspray (Wirkstoff DEET), setzt NOBITE Kleidung auf den Wirkstoff Permethrin. Der Wirkstoff gilt als gut verträglich, sollte aber trotzdem nicht leichtsinnig angewandt werden.

Viele weitere Informationen über NOBITE Kleidung

Wenn du mehr über NOBITE Kleidung wissen möchtest, lies dir folgenden Mückenguru-Test durch:

NOBITE Kleidung im Test | So machst du deine Kleidung mückensicher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.