Mückenschutz Hemden und Jacken

Große Kaufberatung
Mückensichere Hemden, Pullover und Jacken

Mückensichere Hemden und Jacken erlauben dir, entspannt durch die Mückenschwärme in Lappland, Namibia und Schottland zu wandern. Mückenguru zeigt dir, Mückenschutz Hemden und Jacken empfehlenswert sind.

Inhalt

Worauf muss ich bei stichsicheren Hemden und Jacken achten?

Im Artikel Mückenschutz-Kleidung erkläre ich, welche Eigenschaften stichsichere Kleidung haben müssen, welche Vorteile sie bietet und welche Unterschiede es bei den verschiedenen Schutz-Methoden gibt.

Bei Mückenschutz Hemden und Jacken gibt es folgende Varianten:

  • Stichsicheres Gewebe
  • Imprägnierte Stoffe
  • Hose selber imprägnieren

Stichsicheres Gewebe

Stichsichere Stoffe haben eine so hohe Gewebedichte, dass Stechmücken nicht durch das Gewebe stechen können. Zu den stichsicheren Stoffen gehören z.B. der G-1000 Stoff von Fjällräven und GoreTex.

Fjällräven Mücken
Mücken ohne Chance auf meiner Fjällräven Hose mit G-1000 Stoff

Imprägnierte Hemden und Jacken

Stoffe, die mit Mückenschutzmittel imprägniert sind, halten Mücken fern. Dank der Mückenschutz-Imprägnierung müssen die Stoffe dabei weder besonders dick noch besonders weit geschnitten sein.

Empfehlenswerte Hersteller von mit Anti-Mücken-Mittel imprägnierter Kleidung sind Everbasics und Craghoppers Nosilife.

Hemden und Jacken selber imprägnieren

Statt spezielle Mückenschutz Hosen zu kaufen, kannst du auch einfach deine aktuellen Hemden und Jacken selber imprägnieren. Mit dem Mückenschutzmittel NOBITE Kleidung machst du jedes Kleidungsstück mückensicher.

Mehr über NOBITE Kleidung erfährst du im Mückenguru Test.

Nobite Kleidung sprühen
Ich imprägniere mein Leinenhemd mit NOBITE Kleidung

Mückensichere Hemden für Herren

Fjällräven Hemden mit G-1000 Stoff

Hemden aus dem Fjällräven G-1000 Stoff sind ein perfekter Schutz vor Mücken. Und das ganz ohne Chemie und Imprägnierung. Da der G-1000 Stoff so engmaschig ist, schaffen es Mücken nicht ihren Rüssel durch den Stoff zu stechen..

Die erfolglosen Versuche der Mücken durch den Stoff zu stechen zu beobachten, macht schon ein wenig Spaß.

Neben dem Mückenschutz hat der G-1000 Stoff noch viele weitere Vorteile. Sehr robust, leicht, wasserabweisend (dazu muss das Hemd eingewaxt werden), winddicht.

Da der Fjällräven G-1000 Stoff mückendicht ist und ich die Qualität von Fjällräven Produkten sehr schätze, sind deren Hemden meine erste Empfehlung

Das Fjällräven Greenland G1000 Shirt bietet vollständigen Mückenschutz. Es besteht zu 65% aus Polyester und zu 35% aus Baumwolle. Das langärmelige Fjällräven Greenland Hemd hat eine normale Passform und einen UV-Schutz von UPF 40+. Praktisch finde ich außerdem die beiden großen Brusttaschen für Snacks und Handy.

Fjällräven G1000 Hemd

Craghoppers Nosilife Hemden mit Imprägnierung

Ein weiterer sehr empfehlenswerter Hersteller für Mückenschutz Hemden ist Craghoppers Nosilife.

Craghoppers Nosilife Hemden sind mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und wehren dadurch Mücken ab. Neben der Anti-Mücken-Eigenschaft haben Craghoppers Hemden meist einen UV-Schutz. Dank der Imprägnierung können die Hemden sehr dünn und luftig sein, ohne dass man Angst vor Mückenstichen haben muss. Ein großer Vorteil für warme Regionen und Reisen.

Außerdem sind Craghoppers Hemden antibakteriell und riechen so länger frisch. Dabei hilft auch die Temperaturregulation, die Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert und dich trocken hält.

Das Craghoppers Nosilife Adventure Hemd ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern. Es ist schlank geschnitten und schnell trocknend. Praktisch sind der Sonnenschutzkragen, der gleichzeitig als Mückenschutz dient, und die vielen Taschen.

Craghoppers Nosilife Adventure Hemd Herren

Wenn du mal nicht aussehen möchtest, als seist du auf Safari oder in den Highlands, empfehle ich das hübsche und schlicht weiße Hemd Craghoppers Nosilife Nuoro.

Es hat die gleiche Nosilife-Imprägnierung wie das Craghoppers Nosilife Adventure, trocknet schnell und ist angenehm leicht.

Globetrotter Hemden

Das Outdoorgeschäft Globetrotter bietet mit seiner Eigenmarke Frilufts ein nahezu mückensicheres Hemd an.

Ich besitze das Frilufts Wanaka Hemd und bin damit sehr zufrieden. Das Hemd hat einen eher dicken Stoff, den Mücken (wie beim G-1000 Stoff) nicht durchstechen können. Zusätzlich bietet das Hemd einen UV-Schutz 50+ und Belüftungsschlitze. Die Passform ist locker und bequem.

Mückenschutz Hemd
Ich und mein Globetrotter Mückenschutz Hemd

Everbasics Longsleeves

Ich bin großer Fan meines Mückenschutz Longsleeves von Everbasics. Durch die Mückenschutz-Imprägnierung schützte mich das angenehm dünne Longsleeve  aus Bio-Baumwolle auf meiner letzten Indonesien Reise perfekt vor Mücken.

Durch den eingebauten UV-Schutz war ich auf längeren Roller-Fahrten außerdem gut gegen die Sonne geschützt. Besonders gut finde ich bei diesem Longsleeve das unauffällige Design und das geringe Packmaß. Ideal für Reisen.

Mückenschutz Jacken für Herren

Die Craghoppers Nosilife Adventure Jacke ist eine angenehm leichte Jacke für Wanderungen, Reisen und den Alltag. Sie ist schnell trocknend, hat einen eingebauten UV-Schutz und eine Anti-Mücken Imprägnierung. Die Imprägnierung schützt außerdem vor Zecken.

Ein besonders günstiger Schutz vor Mücken bietet die robuste Jacke mit eingebautem Gesichtsnetz.

Die Ärmelenden der Jacke sind mit einem Bündchen versehen und liegen damit schön eng am Handgelenk auf. Durch das praktische Gesichtsnetz spart man sich Mückensprays im Gesicht anwenden zu müssen. Gut geschützt ist man trotzdem.

Solch eine Jacke ist besonders empfehlenswert für Angler. Auf Wanderung könnte es in so einer Jacke schnell zu warm werden.

Mückensichere Hemden für Damen

Craghoppers Nosilife Hemden für Damen

Die Craghoppers Nosilife Adventure Bluse ist mit einem Insektenschutzmittel imprägniert und hält dadurch Mücken fern. Sie ist schlank geschnitten, atmungsaktiv und schnell trocknend.

Der Sonnenschutzkragen, der gleichzeitig als Mückenschutz dient, bietet zusätzlichen Schutz vor Stichen am Hals. Super sind auch die vielen Taschen und der eingebaute UV-Schutz. Die Bluse gibt es außerdem in vielen verschiedenen Farben.

Ebenfalls empfehlenswert ist die Craghoppers NosiLife Kiwi Bluse. Sie bietet den gleichen imprägnierten Mückenschutz wie alle Nosilife-Produkte. Weitere Eigenschaften sind der 40+ UV-Schutz, die gute Belüftung und das geringe Gewicht.

Mückensichere Jacken für Damen

Die leichte Sommerjacke Craghoppers Nosilife Asmina schützt dich mit der eingebauten Nosilife Mückenschutz Imprägnierung vor Mückenstichen.

Die Funktionsjacke ist angenehm leicht und dünn. Sie eignet sich gut für Reisen in Länder, in denen man eventuell Abends ein dünnes Jäckchen überziehen muss. Die Verarbeitung ist Craghoppers-typisch hochwertig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.