Mückenschutz Socken Kaufberatung

Mückenstich-Schutz für die Füße
Mücken Socken

Füße und Knöchel sind Mücken oft ungeschützt ausgeliefert. Erfahre hier, welche Mückenschutz Socken gegen Mücken wirklich schützen und worauf du beim Kauf von Anti Mücken Socken achten musst.

Inhalt

Mückendichte Socken

Darum brauchst du mückendichte Socken

Während einer Wanderung sind zumindest die Füße gut gegen Mücken und andere Insekten geschützt. Im Idealfall sind auch die Knöchel von der Hose bedeckt.

Daher vergessen viele an einen effektiven Schutz der Füße zu denken.

Dabei sind die Füße besonders in den Abendstunden gefährdet. Man trägt kurze Hosen, sitzt eventuell mit Sandalen am Lagerfeuer oder schlägt die Beine übereinander, was die Knöchel freilegt.

Im besten Fall muss man sich am nächsten Tag auf der Wanderung mit nicht-erreichbaren, juckenden Mückenstichen rumärgern.

In Malaria-Gebieten solltest du jedoch Mückenstiche so gut es geht gänzlich vermeiden. Trage daher stichsichere und mit Mückenschutz imprägnierte Socken, um lästige Mückenstiche an den Füßen zu vermeiden.

Mücken Socken Imprägnierung

Anti Mücken Socken | Funktionsweise

Einen dauerhaften Schutz gegen Mücken und Insekten (z.B. Zecken) bieten Socken, die speziell imprägniert sind.

Das Mückenschutzmittel wird dabei entweder in die Faser eingearbeitet oder die Socken werden in Mückenschutzmittel getränkt. Dadurch kannst du bei Strümpfen auf den Einsatz von Mückensprays für Kleidungen verzichten. Das spart auf Dauer Geld und Zeit.

Schutz durch Imprägnierung

Im Gegensatz zu stichfester Kleidung (z.B. aus dem Fjällräven G-1000 Stoff), sind Socken selten stichfest. Das bedeutet, das Mücken theoretisch in der Lage wären, durch den Stoff zu stechen.

Die Imprägnierung von Anti Mücken Socken verhindert aber effektiv, dass Mücken sich überhaupt erst auf den Socken niederlassen.

Mücken Socken Material

Material und Verarbeitung

Achte aber nicht nur auf den Mückenschutz, sondern auch auf das Material, die Passform und die Verarbeitung.

Die Strümpfe sollten atmungsaktiv und schnelltrocknend sein, da sie häufig in warmen und tropischen Gegenden getragen werden. Schweiß würde die Gefahr von Blasenbildung erhöhen und außerdem Mücken noch zusätzlich anlocken.

Verzichte auch bei mückensicheren Socken nicht auf die Qualitätsansprüche, die du bei Wandersocken hast. Mückensichere Strümpfe bestehen häufig aus der Mischung aus folgenden Materialien: Baumwolle, Polyamid, Polyester, Elastan.

Mückenguru-Empfehlungen für mückensichere Socken

Danish Endurance Merino Socken | Kniehoch und aus Merinowolle

Meine bevorzugten mückensicheren Socken sind die Danish Endurance Merinosocken. Diese Socken bestehen als einzige mir bekannter Mückenschutz Socken teilweise aus Merinowolle (40%). Merinowolle hat ausgezeichnete Eigenschaften für den Alltag und Wanderungen. Sie ist feuchtigkeitsregulierend, temperaturregulierend, geruchsneutral, angenehm weich, kratzt nicht und ist ein nachhaltiger Rohstoff.

Die eingebaute Mückenschutz-Imprägnierung hält Mücken, Zecken und viele andere Insekten fern.

Ein großer Vorteil der Danish Endurance Socken ist ihre Höhe. Sie gehen bis zum Knie und schützen daher einen großen Bereich deiner Beine, selbst wenn du kurze oder dünne Hosen trägst. Dank Merinowolle, Belüftungszonen und Polsterung von der Ferse bis zu den Zehen tragen sich die Danish Endurance Socken sehr angenehm.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Farbauswahl. Auf Wanderungen oder Angelausflügen ist mir die Sockenfarbe relativ egal. Für den Alltag wäre mir eine Auswahl an weniger auffälligen Farben aber lieber gewesen.

Die Danish Endurance Merino Socken sind Oeko-Tex zertifiziert und unschädlich für die Haut. Es gibt sie in den Größen 31 bis 47.

SaferSox Sportsocken | Schlicht und ideal für Sport

Die SaferSox Sportsocken sind ideal für sportliche Aktivitäten wie Joggen oder Wandern. Aber auch für den Alltag sind die Socken wunderbar geeignet.

Das Design der SaferSox Socken ist nämlich angenehm unauffällig. Daher kann man sie auch gut zu normaler Alltagskleidung anziehen. Außerdem gibt es die Socken in zahlreichen dezenten Farben. Denn nicht jeder möchte in grellen Socken mit verschiedensten Farben rumlaufen.

Die SaferSox Socken schützen dich durch ihre Mückenschutz-Imprägnierung vor Mückenstichen. Sie bestehen aus 80% Baumwolle, 14% Nylon und 9% Elastan. Es gibt die Socken in den Größen 35 bis 46.

Craghoppers NosiLife Travel Socken

Die Craghoppers NosiLife Travel Socken haben einen nicht auswaschbare Imprägnierung gegen Mücken aus Permethrin. Sie sind schnelltrocknend, flach gestrickt und an der Ferse und den Zehen verstärkt. Die Socken bestehen aus Polyamid (60%), Polyester (38%) und Elastan (2%).

Du bekommst die Craghoppers Socken in den Größen 39 bis 47.

Mückensichere Socken für Kinder

Für Kinder hat Craghoppers mückensichere Socken in Kindergrößen hergestellt. Wie auch das Modell für Erwachsene, sind die Crahoppers Nosilife Socken mit Permethrin imprägniert.

Sie bestehen aus 60% Polyamid, 38% Polyester und 2% Elasthan. Es gibt sie in den Größen 29 bis 40 und in verschiedenen Farben.

Die bereits oben erwähnten Danish Endurance Merino Strümpfe gibt es auch in Kindergrößen. Dort geht es ab Größe 31 los.

NOBITE Kleidung | Mach deine Socken mückensicher

Ich bin großer Fan von Falke Merino Socken für meine Wanderungen. Die wollte ich nicht alle gegen mückensichere Socken austauschen müssen. Musste ich auch nicht.

Statt neue Socken zu kaufen, imprägniere doch einfach deine vorhandenen Socken.

Mit NOBITE Kleidung kannst du jedes Kleidungsstück mückensicher machen. Damit kannst du dein gesamtes Outfit gegen Mücken imprägnieren, ohne unbedingt spezielle Mückenschutz Kleidung kaufen zu müssen.

Fazit | Mückenstiche im Fuß sind vermeidbar

In Malaria-Gebieten und mückenreichen Gegenden, solltest du dir bei jedem Kleidungsstück Gedanken um den Mückenschutz machen. Anti Mücken Socken gehören meiner Meinung nach zu einem Anti Mücken Outfit dazu.

Ich habe die besten Erfahrungen mit NOBITE Kleidung gehabt. Dadurch konnte ich meine schon vorhandenen Wandersocken mückendicht machen. Den Rest der Flasche kann man wunderbar dazu verwenden, die restlichen Klamotten zu imprägnieren.

Die NOBITE Kleidung Imprägnierung hält aber nicht so lange, wie der eingearbeitete Mückenschutz von Craghoppers und Care Plus.

Entscheide selber, ob du lieber regelmäßig deine Socken neu imprägnieren möchtest oder das Geld in spezielle Mückenschutz-Strümpfe investierst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.